Sonntag, 21. Dezember 2008

Mila Schön - wie schön!


Mila Schön war eine der bekanntesten italienischen Modeschöpferinnen der Nachkriegszeit. Wegen ihrer klaren Schnitte und ihrem Sinn für Geometrie hatte die "International Herald Tribune" sie als "italienische Coco Chanel" bezeichnet. Leider verstarb die Designerin dieses Jahr im Alter von 91 Jahren.


Zur Mode kam Mila Schön eher zufällig, denn nachdem ihr Mann in finanzielle Schwierigkeiten geriet und sie sich trennten, entschied sie sich 1958 ein eigenes kleines Modeatelier zu eröffnen. Sieben Jahre später wurde sie erstmals zu den berühmten Prêt-à-Porter-Schauen im Palazzo Pitti in Florenz eingeladen, doch 1993 setzte eine Krise ein und sie verkaufte ihr Unternehmen, das bis heute unter ihrem Namen läuft. Hier seht Ihr Auszüge ihrer Werke. Diese zauberhaft anmutenden Kokoncapes und Mützen stammen aus der Primavera Estate 2009 Kollektion.


Im Sommer 09 erwarten uns bi- und dreidimensionale Designs, die von den Worten "Elegance as line. Dress as architecture. Understatement. Simply square" wunderbar unterstrichen werden.

Keine Kommentare: