Samstag, 21. März 2009

Den Zufall perfektionieren



Soeben stolperte ich zum ersten Mal über die Fotografin Stefanie Schneider. In einer Reportage des ZDF-Infokanals wurde die beeindruckende Künstlerin mit ihrer Polaroid-Kamera und ihren verwendeten Filmen – die bei jedem Foto ihr Verfallsdatum bereits überschritten haben – vorgestellt.


Bei der Verwendung der überalterten Filme kommt es zu chemischen Reaktionen, die Farbverschiebungen, Flecken, Verfremdungen, Unschärfen und Überstrahlungen erzeugen. Jedes Motiv bekommt eine zweite Identität, da die Erwartung unerfüllt bleibt und der Zufall ein ständiger Begleiter ist, der sich in jedem Bild verschieden visualisiert. Das Musiker und Hollywoodgrößen sie entdecken, scheint kein Zufall, denn Cyndi Lauper und die Red Hot Chilli Peppers engagierten sie für ihre Coverfotos und Booklets.

Keine Kommentare: